Hotel- und Tourismusconsulting

PETER ROTHENHÄUSLER

 

Qualitäts-Trainer ServiceQualität Deutschland Stufe II

(http://www.servicequalitaet-deutschland.de

Seit 2010 stehen wir Ihnen als Qualitäts-Trainer zur Seite.

Wir unterstützen Ihr Unternehmen bei der Einführung eines Qualitätsmanagementsystemes und bei der Durchführung entsprechender Schulungen. Weiterhin begleiten wir  Sie während Ihrer Zertifizierungsphase, auch durch die Mithilfe von Studenten oder Auszubildenden aus den Bereichen Hotellerie und Tourismus.

Als Beispiele für diese Zusammenführung von Azubi/Student mit dem Betrieb und die damit entstehende Win-Win Situation, möchten wir  Ihnen Folgende nennen:

2008 und 2009 haben wir  gemeinsam mit der Q-Koordinierungsstelle, damals in Meißen und der Bildungseinrichtung Best-Sabel, DD-Freital in der Gemeinde Moritzburg 7 Betriebe in die Zertifizierung geführt. Damit hatte Moritzburg als touristische Destination dann die meisten Q-Betriebe in Sachsen.

Eine Projektgruppe mit 9 angehenden staatl. geprüften internationalen Touristikassistenten hatte unter der Leitung von Herrn O. Schmidt (O.J.Schmidt@web.de) und uns zunächst selbst das Coach-Seminar absolviert und dann in Moritzburg interessierte Betriebe zur Zertifizierung begleitet. Die Umsetzung war auch Inhalt ihrer Facharbeiten.

Zuvor hatte bereits Ramona Tilp, ehem. EBC-Dresden-Absolventin mit uns gemeinsam bewiesen, dass ein Außenstehender -und somit aus der hierzu notwendigen Sicht des Gastes, sehr wohl einen Betrieb in die Zertifizierung begleiten, bzw. deutlich unterstützend mitwirken kann. 2008 hat Frau Tilp einen weiteren Betrieb begleitet und erfolgreich in die Zertifizierung geführt. Später trat sie beim LTV ihre Festanstellung an. 

Dieses Modell möchten wir in den kommenden Jahren weiter ausbauen. Zum Einen schulen und begleiten wir auch an Bildungseinrichtungen und können somit Studenten und Betriebe zusammen zuführen. Zum Anderen können wir dadurch auch kostengünstige Mystery-Checks durch Azubis/Studenten anbieten, die durch Ihre "Gast-Sicht" bei der Verbesserung Ihrer Leistung mitwirken.

  Vorteile auf einen Blick:                                                                            

  • Kostengünstige Alternative zu teuren Profis
  • Authentische Gast-Sicht Vorschläge
  • Aufteilung des Arbeitsaufwandes
  • Weg von der manchmal hinderlichen "Betriebsblindheit"

Für Mystery Checks sind wir seit über 15 Jahren professionell unterwegs

Akkreditiert bei der IHA, Berlin und beim DEHOGA und tätig u.a. für

-den B&L Verlag München www.blmedienden.de                                                                                         

-für fast alle unsere Bestandskunden

-für weltweit operierende Hotekonzerne oder -kooperationen im europäischen Raum  

-als Fachjournalisten akkreditiert beim DFJV und ausgestattet mit derTravel-Industry-Card 

Wir führen Checks für Klassifizierungen/interne Audits durch

-umfangreiche jährliche Checks, wie in Konzernen üblich

-oder im Mystery-Check-Club. Jährliches Abo mit monatlichen kurzen kleinen Checks zu überschaubaren Kosten und dem Vorteil von kontinuirlicher Qualitätssteigerung. Hier liegt auch die zukünftige Ausrichtung vieler Entscheider