Hotel- und Tourismusconsulting

PETER ROTHENHÄUSLER

 

Für Investoren

Die Konzernhotellerie ist weiter im Vormarsch. Mit gut durchdachten Strategien und Konzepten, eingespielten Standards, enormer Man-Power und hohem finanziellem Aufwand werden sie der Individualhotellerie zukünftig allenfalls noch kleine Nischen lassen.Eine Nische! Dies ist eine der wenigen verbliebenen Chancen und sie darf vom Investor in der Bundesrepublik Deutschland nicht einfach nur gefüllt werden. Bereits eine solche zu erkennen, bereitet oft Schwierigkeiten. Sie baulich dann umzusetzen, ist nicht das primäre Problem, es aber in der Umsetzung konsequent durchzu-halten und später, auch auf lange Sicht, täglich mit den Mitarbeitern dieses Alleinstellungsmerkmal beim Gast zu leben, ist wiederum eine große Herausforderung.
Wer auch immer sich heute als Investor in die Hotellerie wagt, nimmt es mit den Großen  dieser Branche auf und wird von Anbeginn viele Wettbewerbsvorteile der Konzerne niemals nutzen können.Aber… nichts ist unmöglich. Wir im Netzwerk und auch andere Kollegen haben dies wiederholt bewiesen. Einzigartige Konzepte verbunden mit einer betriebswirtschaftlich stabilen Betreibung sind erfolgreich und machen uns stolz.
Schauen Sie hierbei auch einmal auf die Internetpräsentation von hotelmarketing.de
Hier finden Sie Beispiele für die oben gemachten Behauptungen.

 

Unsere Beiträge können hierbei sein: 

  • Erstellung von innovativen, ganzheitlichen Konzepten für geplante Vorhaben
  • Prüfen von Architektenunterlagen auf betriebswirtschaftlich optimalen  Nutzen und die Berücksichtung der aus den Plänen resultierenden Folgekosten, hier insbesondere z.B. im Hinblick auf den Teamkostenblock und der Schaffung von multifunktionalen Arbeitsplätzen oder die Einsatzmöglichkeit von anzulernenden Hilfskräften
  • Wir begleiten und unterstützen im laufenden Betrieb, oder in der pre-opening Phase durch praktische u. persönliche Begleitung
  • Wir erstellen Konzepte für Alleinstellungsmerkmale und Marketingstrategien
  • Wir unterstützen in der Praxis z.B. auch beim Aufbau von Rechnungswesen, Personalführung, insbesondere auch im Controlling, damit es im Sinne des Investors gestaltet und somit für ihn verständlich und vergleichbar wird
  • Wenn gewünscht, selbstverständlich auch in Zusammenarbeit mit Ihrem Steuer-/ Wirtschaftsberater oder mit Ihrer Bank
  • Wir erstellen  vermarktungsfähige Packages und versuche diese dann in Verträge mit Reiseveranstalter einzubringen. Vorab führen wir mit diesen Gespräche und loten die Möglichkeiten aus. Ebenso nehmen wir deren Hinweise aus deren Datenmaterial und Erfahrungen in unser Konzept mit auf.
  • Unterstützung bei Teamsuche, -auswahl, -testverfahren, -einstellungen, -einarbeitung und Teamschulungen und kontinuierliche Begleitung zur Qualitätsverbesserung in der Gastbetreuung
  • Einführung von umsatz-/ergebnisorientierten Vergütungen mit Motivationsmaßnahmen und Trainings der jew. Teammitglieder, dies insbesondere auch notwendigerweise bei Küchenchefs
  • Wir vermittlen Praktikanten, die bis auf Kost, Logis und eine geringe Vergütung (im Rahmen der Azubi-Vergütungen) für einen abgegrenzten Zeitraum, von maximal 6 Monaten die gesteckten Ziele begleiten und unterstützen
  • Wir beraten bei Betreibersuche oder vermittle ggf. aus unserem Pool
  • Kurzfristige Übernahme des Managements eines angeschlagenen oder verlassenen Betriebes
  • Wir prüfen und berechnen, inwieweit es sich für einen Hotelbetrieb anbietet, einer Hotelkooperation beizutreten
  • Wir beraten bei Kaufentscheidungen und bringen unsere jahrzentelange Erfahrung hierzu ein. Nicht selten haben wir auch Einblick in die besondere Preisgestaltung der Anbieter und Lieferanten und können Sie bei diesen Verhandlungen erfolgreich unterstützen. Insbesondere hier lässt sich Beratung auch an Zahlen messen
  • Coachingbegleitung oder Beratung kann unter Umständen förderfähig sein. Dies prüfen wir im Einzelfall für Sie